El periodo especial

Fidel Castro
Wie auf einer Cubareise durch eine Fernsehrede Castros vor seinem Parlament ein Film entstand (epischer Originalton).

  • Lutz Mommartz /

  • 1997 /

  • 53 min - Hi8 - Farbe


  • Lutz Mommartzspacer

  • Ein schwerer Hurrikan, der am Vortag Teile der Insel verwüstete, klingt gerade ab. Ich schalte den Hotelfernseher ein und halte ohne Spanisch zu verstehen meine Videokamera drauf: Fidel Castro vor seinem Parlament, das ihm an den Lippen hängt.
    Er ist mitten in einer seiner großen Reden, die noch 50 Minuten dauern wird. Ich bitte um ein Kissen, denn mein Arm wird lahm, mein Nacken steif, das Okular schwitzt zu, aber ich halte drauf.
    Während der Ton ungeschnitten weiterläuft, wird das Bild ab und zu mit touristischen Aufnahmen und Fernsehbildern von der Katastrophe unterschnitten.
  •