Eddie (Recycle from "Tango durch Deutschland")

Produktionsleitung: Ulli Kratzsch
Diese Version entspricht dem Zeitgeist in Westdeutschland vor der Wende. Es bedarf keines Tribunals. Eddie kann einfach so sein wie er ist.

  • Lutz Mommartz /

  • 1990 /

  • 83 min - 16mm - Farbe


  • DIESER FILM IST ZUR ZEIT NICHT ONLINE VERFÜGBAR. WIR ARBEITEN DARAN!spacer

  •  

  • Andreas Wilink, WZ, 18.6.93spacer

  • Als "Tango durch Deutschland" fertig war und schon beim Dreh , merkten beide, daß was nicht stimmte ...
    Ein Jahrzehnt später. Die Zeiten in Deutschland haben sich geändert. Was im Film ausging von einer das Ich bedrohenden Gerichtsinstanz, wurde überholt von einem Mehr an demokratischem Bewußtsein, schon vor der Wende. Und jetzt? Klingt Tango nicht wie ein Blutwalzer. Mommartz hat den Film umgeschnitten zu einer lockeren, leichten Stationenfolge, und ihm dann ein anderes rhythmisches Gefühl einkomponiert. Das Tribunal ist abgeschafft; Eddie muß nicht mehr der Einsame sein, der in der Allgemeinheit aufgeht, er darf einfach "sein".
  •