text 2002/03

Band 4

  • Lutz Mommartz /

  • 2005 /

  • ISBN 3-86516-425-0 2005

text 2002/03 von Lutz Mommartz

  • Lutz Mommartzspacer

  • Das Zeitunglesen im Netz kostete noch nichts. Ich war mit 68 nach Berlin gezogen, um nach dem Wendeboom den Abstieg der Metropole mitzukriegen, bevor es vielleicht irgendwann wieder aufwärts geht.
    Beim Spiegellesen im Internet stieß ich auf eine der Partnerschaftsvermittlungen, die sich damals im Netz etablierten. Ganz absichtslos entwickelte sich eine Austausch mit mehreren Mailpartnerinnen. Einige Male verliebte ich mich. Zwei Beziehungen gingen darüber hinaus. Und hier entspinnt sich vor dem Hintergrund einer über vierzig Jahre alten Gemeinschaft mit meiner Lebensgefährtin in Düsseldorf eine neue Liebesgeschichte. Der Gedanke, Stoff für ein Zeitbild zu finden, ließ mich die Korrespondenz speichern.
    text 2002/3 (ISBN 3-86516-425-0) ist ein Buch, das aus Mails und SMS besteht - im originalen Wortlaut ohne Auslassungen und Korrekturen. Es wurde im Blocksatz in vier nahtlosen Spalten zu einem Sprachgewebe gefügt. So ist es dem Leser überlassen, im Meer der Worte zu assoziieren oder sich auf die Suche nach der intimen Geschichte zu begeben. Die Maildaten sind unterstrichen, die der SMS nicht.
    Der Authentizität wegen wird der Text leicht lesbar zurück ins Netz gestellt. Beteiligte, mit denen die Veröffentlichung nicht abgesprochen wurde, bleiben anonym.

  • Das Buch als Kunstobjektspacer

  •